www.swissraft.ch
1982 Ich stelle mein Projekt dem Tourismusbüro in Laax vor. Der damalige Direktor Franco Palmy ist von der Idee begeistert. Dank ihm ist die Region Graubünden und mit ihr der Rhein bis heute das Mekka des Rafting in der Schweiz geblieben. Ich veranstalte bis zu vier Touren pro Tag.Mehr als 1000 Passagiere in der ersten Saison mit nur einem Boot.
Ich mache den Werbevorschlag, den Rhein bis zum Meer hinunter zu fahren. Diese Idee wird den Kundschaftsbereich abdecken, an welchem wir, Graubünden, interessiert sind. Der Erfolg lässt nicht auf sich warten. Mehr als 3000 kunden !
Die Nachfrage ist leicht zurückgegangen, da die Konkurrenz-Unternehmen wie Pilze aus dem Boden schiessen. Da ich während zahlreicher Jahre als Technischer Berater bei Zodiac und Aris (zwei führende Bootshersteller) tätig war, nutze ich meine Erfahrung für die Herstellung eigener Boote, zuerst in der Schweiz, dann in Frankreich. Wenn wir den Vorteil haben, die Herstellung auf Wunsch ganz zu kontrollieren, sind die Produktionskosten sehr hoch. Dies hilft uns in Zukunft bei der Wahl des Materials und den Forderungen, die wir unseren Konstrukteuren stellen.1990 haben wir ein Flying-Center mit Gleitschirmpassagierflügen und Helikopterflügen gegründet. Im selben Jahr gründet Charlotte in Trin Mulin eine Reitschule. 1991 wird das Flying-Center mit einer neuen Aktivität bereichert: die Ballonfahrten. 1992 eröffnen wir zudem eine Privatskischule. Während dieser Zeit sind wir die Zielscheibe der Fischer, Jäger und anderer Naturlobbies. Wir sind auf fast allen Flüssen, die sich fürs Rafting eignen, anzutreffen. Unser Erfolg scheint vielen ein Dorn im Auge zu sein. Ein Prozess nachdem andern folgt, wir erhalten jedoch das Recht, unseren Beruf auszuüben. In diesen zwei Jahren werden alle möglichen Aktivitäten ausgeführt und unsere Kundschaft beläuft sich in Europa jährlich auf 100'000 Kunden !
Canyoning Osogna-Cresciano, Canyoning Intragna (Tessin), Canyoning Sion (Wallis), Canyoning Rougemont, Canyoning Interlaken, Canyoning Amden (Walensee), Canyoning Viamala (Graubünden)
Privatunterricht, Amden, Ski, und Snowboardschule, rivatunterricht, Guiding Ski und SnowboardEventsReitschule,
Helikopterflug, Ballonfahrt, Passagierflug, Tandemsprung, Bungy, Huskytour, Schneeschuhtour, Skischule, Reitschule, Pauschal.